Mittwoch, 20. August 2008

RAT Cutlery - Der neue Stern am Messerhimmel


Ebenfalls angeregt durch die Änderung des Waffengesetzes vom 1.4.2008 (§ 42a: regelmäßiges Führverbot für feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm) habe ich endlich den schon länger gehegten Plan umgesetzt und mich nach Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Ka-Bar-Messer umgesehen. Das Ziel war ein gutes und preiswertes Outdoormesser.

Nach dem Lesen verschiedener Testberichte habe ich mich für zwei Messer des US-Herstellers RAT Cutlery entschieden: das RC-4 (im Bild oben) und das RC-3 (unten). Ursprünglich wurden diese Messer von der Fa. Ontario produziert, aber Mr. Randall, ursprünglich nur ein Designer und Survivalausbilder, hat nach Meinungsverschiedenheiten in Qualitätsfragen vor kurzem selbst die Herstellung übernommen. (Die Firma verfügt übrigens über eine lesenswerte Webseite mit vielen Informationen.)


Beide Messer sind m.E. Semi-Custom-Modelle und hervorragend als Universalmesser - in Kombination mit einem Multitool oder einem Schweizer Offiziersmesser - geeignet. Der Hersteller bietet verschiedene Klingenschliffe, Farbkombinationen und Scheiden zur Auswahl an. In Deutschland werden sie von Wolfster und Knifetom vertrieben. Ausführlich kann man sich auch im Messerforum und im RAT-Bereich des Bladeforums informieren.

Ich kann für meine Person ohne Übertreibung sagen: Das sind die besten feststehenden Messer, die ich je besessen habe. Dafür hat sich auch eine sechswöchige Wartezeit gelohnt.


Verwandte Beiträge:
15.01.2009: Video des Tages

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen