Sonntag, 26. Oktober 2008

26.10.2008: Video des Tages

In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre hatte die DDR-Führung eingesehen, daß ihr deutscher Teilstaat unter erheblichen Legitimitätsdefiziten litt. Nachdem die Phrasen vom Aufbau des Sozialismus etc. verbraucht waren, nahm man zu Preußen Zuflucht: Es erschien bspw. eine relativ wohlwollend geschriebene Bismarck-Biographie, das Denkmal Friedrichs des Großen wurde in Berlin wieder unter den Linden aufgestellt und auch in der NVA wurde der einstmals verpönte preußische Militarismus ein wenig positiver gesehen.

So war es denn auch möglich, daß 1987 ein großes Militärorchester auf dem Berliner Gendarmenmarkt ein Konzert gegeben hat, wo auch der an den "Alten Dessauer" erinnernde Marsch vorgetragen wurde. Und der Solotrompeter - Berufsmusiker aus dem Leipziger Gewandhausorchester - war sogar zeitgenössisch eingekleidet.
Ein Genuß für Augen und Ohren...



(Link)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen