Dienstag, 16. Dezember 2008

Demnächst neue Kalaschnikow-Modelle?



Der Firearm Blog (der es wiederum aus diesem Forum hat) hat mich auf diesen Bericht des russischen Nachrichtenkanals Vesti aufmerksam gemacht.

Das Fernsehteam hat die die Ischewsker Maschinenfabrik "Izhmash" besucht, den führenden Hersteller der Kalaschnikow-Sturmgewehre und Dragunow-Scharfschützengewehre sowie weiterer Waffenmodelle. Neben einem kurzen Interview mit Michail Kalaschnikow werden die Produktionsabläufe im Werk gezeigt sowie die von Izhmash hergestellten Modelle präsentiert - inklusive "tacticooler Kaschis" mit Weaverschienen, Leuchtpunktvisieren, Lampen, Zielpunktlasern und Schalldämpfern. Zudem wurde angekündigt, daß im Jahr 2009 neue Handfeuerwaffen auf den Markt kommen sollen, an deren Konstruktion M. Kalaschnikow - der nach wie vor als Konstrukteur bei Izhmash tätig ist - beteiligt war.

Der Anlaß des TV-Berichts lag aber nicht darin, sondern in der Schaffung einer neuen Forschungs- und Produktionsgesellschaft für alle Arten von Schußwaffen (einschließlich Jagd- und Sportwaffen) durch die staatliche Gesellschaft RosTechnologii, die als Holding wiederum einen Teil der staatseigenen Rüstungsindustrie zusammenfaßt. In dieser neuen Gesellschaft soll Izhmash die Hauptrolle spielen.


PS: Wer der russischen Sprache mächtig ist, kann auf Lenta.ru zudem die Niederschrift einer interaktiven Pressekonferenz mit Izhmash-Generaldirektor Wladimir P. Grodezkij vom 10.09.2008 lesen.


Verwandte Beiträge:
Abschied von der Kalaschnikow?
Von der Katjuscha zur Kursk

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen