Sonntag, 14. Dezember 2008

Polnische Handfeuerwaffen

Heute Abend möchte ich ein Buch vorstellen, das vor vielen Jahren eher zufällig in meinen Besitz gelangt ist: Zbigniew Gwozdz / Piotr Zarycki: "Polskie konstrukcje broni strzeleckiej" (dt.: Polnische Schützenwaffenkonstruktionen; Warschau 1993, ISBN 83-85001-69-7). Es war am letzten Tag einer Leipziger Buchmesse, als ich besagten Titel auf dem polnischen Gemeinschaftsstand gesehen hatte und die dortigen Vertreter kurzentschlossen fragte, ob ich das Buch erwerben könne. (Das war - und ist - dort im allgemeinen nicht gern gesehen.) Da sie offenbar keine große Lust verspürten, alle Bücher wieder einzupacken und mitzunehmen, konnte ich es dann kaufen. ;-)

Inhaltlich ist es eine sehr gute Übersicht über die in Polen während des 20. Jahrhunderts hergestellten Waffen, wobei in der Regel chronologisch nach Typen vorgegangen wird. Polnische 98er und Mannlicher-Gewehre, Pistolen, Maschinenpistolen, Kalaschnikow-Sturmgewehre und MGs, ja selbst Leuchtpistolen, Luftgewehre und Schreckschußwaffen werden behandelt, ebenso die dazugehörige Munition. Bei den Ordonnanzwaffen wird zudem Stempelkunde getrieben.
Einziger Wermutstropfen: Das Buch ist komplett in polnischer Sprache geschrieben, was aber mit geringen slawistischen Vorkenntnissen und einem guten Wörterbuch kein großes Problem darstellt. ;-) Es ist ferner durchgängig mit akzeptablen Schwarz-weiß-Bildern, Zeichnungen und einigen Farbfotos illustriert.

Fazit: Ein hervorragendes Überblicks- und Nachschlagewerk zu einem hierzulande wenig beachteten Thema, was auf jeden Fall sein Geld wert war. Neu dürfte das Buch wohl nicht mehr zu bekommen sein (meine diesbezügliche Internetrecherche war erfolglos); über antiquarische Angebote vermag ich leider nichts zu sagen.




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen