Samstag, 28. Februar 2009

28.02.2009: Spielfilm des Tages

Im Jahre 2002 ist der heutige Film als deutsch-russische Koproduktion entstanden: "Russische Arche - Eine einzigartige Zeitreise durch die Eremitage" (russ.: Russkij Kowtscheg; vgl. auch hier, hier und hier).

Darin wandert ein unbenannter und nicht gezeigter Erzähler durch den Winterpalast in St. Petersburg und trifft auf zahlreiche wirkliche und erfundene Gestalten aus den letzten dreihundert Jahren der russischen Geschichte. Begleitet wird er dabei vom Marquis de Custine, einem französischen Adligen, der Rußland im Jahr 1839 tatsächlich bereist hatte.
Der Film besteht aus einer einzigen, über neunzigminütigen, mit Steadicam gefilmten Einstellung, in der 33 Räume des Museums passiert und dabei über zweitausend Schauspieler, die meisten davon Statisten, inszeniert werden.

Auf Russianremote.com ist der Film in voller Länge zu sehen. Leider kann er hier nicht eingebettet werden, so daß der Verweis genügen muß.

Bei Youtube sind nur Trailer greifbar, z.B. der folgende:


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen