Mittwoch, 15. Juli 2009

15.07.2009: Bilder des Tages


Die Waffenrechtsdebatte der letzten Monate hat tiefe Spuren in der deutschen Öffentlichkeit hinterlassen. So wurden etwa in Bochum nach heftiger Kritik der Lokalpolitik die Schießsportangebote für Kinder aus dem städtischen Ferienprogramm gestrichen und stattdessen Kinogutscheine an die Schüler ausgegeben. (Als ob die Jugend von heute durch übermäßigen Medienkonsum nicht schon genug verdummt würde. :-( ) Mithin darf sich unser zartbesaiteter Nachwuchs, anstatt mit einem Luftgewehr zu schießen, auf Staatskosten ein paar Horrorfilme anschauen. Garantiert unbedenklich und für die seelische Entwicklung der lieben Kleinen förderlich. :-(

Ganz anders in unserem östlichen Nachbarland Polen. Dort veranstaltet z.B. die Lubliner Schulbehörde alljährlich ein Sommerlager, wo den Schülern u.a. auch das Schießen beigebracht wird. Nicht nur mit Druckluftwaffen (man beachte das weitverbreitete Haenel 312), sondern auch mit Klein- und Großkaliberwaffen. Tja, die Osteuropäer sind glücklicherweise noch nicht so verkommen wie wir, dort gibt es sogar Ligawettkämpfe zwischen verschiedenen Schulen im Schießen. Ach, ex oriente lux ...

Und so mögen denn die heutigen Bilder zeigen, was möglich sein könnte, wenn es um unsere Waffenkultur anders bestellt wäre. Und Amokläufer werden dort gewiß nicht ausgebildet. (BTW: Wieviele Schulmassaker hat es in Polen nach 1990 gegeben? Ich erinnere mich nicht an ein einziges.)













Fotos: kuratorium.lublin.pl.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen