Samstag, 12. September 2009

Ein Schießstand als Standortvorteil


Hier und hier hatte ich bereits darüber berichtet, was in Polen im Gegensatz zu Deutschland schießsportmäßig möglich ist - und es geht dabei keineswegs um das pöse "kampfmäßige" Schießen. In den vergangenen knapp zwei Wochen habe ich mehrfach die Gelegenheit genutzt, den von der Kolberger Stadtverwaltung betriebenen und dementsprechend auch touristisch beworbenen Schießstand für Druckluftwaffen zu nutzen.

Der 10-Meter-Stand befindet sich im Sportkomplex Milenium, zu dem u.a. eine große Sport- und Veranstaltungshalle, eine Schwimmhalle, Sport- und Tennisplätze sowie eine Eisbahn gehören. Auf der Rückseite fällt bereits das große und dreisprachig mit "Strzelnica sportowa - Schiessanlage - Shooting range" beschriftete Plakat auf (nämliche drei Sprachen sind hier in Kolberg üblich - und zwar in exakt dieser Reihenfolge). Kurz danach kommt der etwas unscheinbare Eingang zum Stand in Sicht. Selbiger ist erst im vergangenen Jahr errichtet worden und entspricht den Anforderungen der ISSF. Er verfügt über sechs Bahnen mit Scheibenzuganlagen; Gäste können Luftgewehre und Luftpistolen ausleihen. Derzeit kosten 30 Minuten Standnutzung inkl. Leihwaffe, 30 Diabolos und 3 Schießscheiben 5 Zloty (~ 1,25 €).

Der Stand ist dienstags bis freitags von 16 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Nach Vereinbarung sind auch andere Zeiten möglich. Betreut wird er vom Pistolentrainer der Kolberger Schützenvereins, Henryk Stranc. (Das letzte Bild zeigt ihn [li.] zusammen mit zwei weiteren Vereinsmitgliedern.)



Von der ursprünglich angedachten Mitnahme einer eigenen LP mußte ich leider Abstand nehmen und habe daher auf die zur Verfügung gestellten Leihwaffen zurückgegriffen. Darunter befinden sich auch CZ 200 T aus Uhersky Brod. Ich habe dieses Preßluftgewehr hier erstmals in der Hand gehabt und muß sagen, daß es sich dabei um eine hervorragend verarbeitete und präzise Waffe handelt, die sich keineswegs hinter ihren westeuropäischen Konkurrenten verstecken muß. Man verschone mich bitte in Zukunft mit abfälligen Kommentaren über den vermeintlichen "Ostblockschrott".

Um die Urlaubszeit sinnvoll zu nutzen, habe ich mit der CZ 200 sogleich eine Runde für den Fernwettkampf geschossen und hoffe, damit im Vergleich nicht allzu schlecht abzuschneiden. ;-)

Mein Fazit: Für Schießsportinteressierte bietet das polnische Ostseebad Kolberg mit diesem Schießstand die Möglichkeit, ihrem Hobby auch im Urlaub zu frönen und - da mehr Zeit vorhanden - vielleicht etwas häufiger zu trainieren, als dies zu Hause möglich ist. Die Mitnahme von Druckluftwaffen bis 17 Joule nach Polen ist zudem waffenrechtlich unproblematisch, wobei allerdings davon auszugehen ist, daß der o.g. Stand nur - wie bei der ISSF üblich - bis 7,5 J zugelassen ist.



Anschrift: Ulica E. Łopuskiego 38, 78-100 Kołobrzeg

(Link bei Google Maps)

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite (poln.)
Schützenklub Kolobrzeg (poln.)
Miejski Ośrodek Sportu i Rekreacji (Abteilung der Kolberger Stadtverwaltung für Sport und Erholung, poln.)

Von Anfragen per E-Mail an den MOSiR sollte man (nach meinen Erfahrungen) absehen; der Stand ist in der Regel wie auf der Webseite angegeben geöffnet. Sollte es z.B. aufgrund von Wettkämpfen zu kurzfristigen Änderungen kommen, so werden diese vor Ort bekanntgegeben.



Verwandte Beiträge:
So sieht Werbung in Polen aus
Schießsport als normale Touristenattraktion
Information zum polnischen Waffenrecht
Das Museum polnischer Waffen
Zivilisten spielen mit Panzern
15.07.2009: Bilder des Tages
blog comments powered by Disqus