Dienstag, 8. September 2009

Zivilisten spielen mit Panzern


Und zwar im polnischen Ostseekurort Kolberg. Über das ganze Stadtgebiet ist die Werbung für das "Zentrum der militärischen Attraktionen" namens Bastion verteilt. Nach einer Voranmeldung kann man dort, auf einem ehemaligen Übungsplatz an der Ausfallstraße nach Köslin, mit allem möglichen Großgerät aus den Beständen des früheren Warschauer Vertrages herumfahren sowie eine leckere Erbsensuppe aus der Feldküche genießen. Ferner ist es möglich, nach Absprache einen Schießstand und ein Paintballfeld zu nutzen.

Ansonsten ist täglich von 10 bis 18 Uhr ein umfangreicher Militaria-Markt geöffnet, wo man alle möglichen Ausrüstungsgegenstände, vom Käppi bis zum Funkgerät, erstehen (und ebenso online bestellen) kann. Und natürlich auch Druckluft- und CO2-Waffen (wobei ich die Preise im Vergleich zu Deutschland als recht hoch empfand). Selbiger Markt war am Montagvormittag übrigens gut besucht - wie bereits im Waffenmuseum so waren hier ebenfalls überraschend viele Familien mit Kindern unterwegs.

Ein schönes Freizeitangebot, was vielleicht auch für den einen oder anderen Deutschen von Interesse ist, würde sich doch hierzulande mit Sicherheit eine pazifistische Initiative finden, die gegen eine solche Einrichtung protestieren würde. ;-)



Adresse: Ulica Koszalińska, Kołobrzeg

(Link bei Google Maps)

Weiterführende Links:
Offizielle Webseite (poln., dt., eng.)
Beitrag eines polnischen Bloggers über die "Bastion" (poln., mit zahlreichen Fotos)
Fotoreportage von einer Veranstaltung (poln.)







Verwandte Beiträge:
So sieht Werbung in Polen aus
Das Museum polnischer Waffen
Schießsport als normale Touristenattraktion
15.07.2009: Bilder des Tages
blog comments powered by Disqus