Sonntag, 5. September 2010

Ein neues altes Anschütz-Luftgewehr


Mitte August konnte ich via Egun ein Anschütz 250 erwerben und bin seither stolzer Besitzer einer Matchwaffe. Damit sind sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen worden. Zum einen brauchte ich ein Luftgewehr mit Dioptervisierung, zum anderen wollte ich schon immer eine "antike" Waffe mit Geschichte besitzen. Und das ist bei diesem Anschütz 250 der Fall. Es wurde Ende der 1960er Jahre, noch vor Einführung des "F", gefertigt, ist also erheblich älter als ich es bin. ;-) Und es hatte mit der desaströsen Politik des derzeitigen Anschütz-Managements nichts zu tun.



Ein erster Test hat gezeigt, daß es nach wie vor Matchqualitäten besitzt, sofern man als Schütze damit umgehen kann. ;-) Das LG sieht im Original noch schöner aus als auf den Auktionsbildern. Und der oder die Vorbesitzer sind offenbar schonend damit umgegangen, denn es finden sich nur wenige Kratzer am Schaft (meist auf der Unterseite), die man ohne weiteres entfernen könnte. Bevor ich die Anschütz in den Schießbetrieb integrieren kann, müssen jedoch noch Wechselkorne beschafft werden, denn mit dem eingebauten Korn komme ich leider nicht zurecht. Doch dann sollte dem Schießspaß und den engen Streukreisen nichts mehr im Wege stehen. :-)





Verwandte Beiträge:
Zuwachs und ein Abgang
Veränderungen in meinem Arsenal
Neuerungen und Enttäuschung
Das neue HW95 - oder: Wie ich meinem HW80 untreu wurde
Boykottiert Anschütz!
blog comments powered by Disqus