Donnerstag, 10. Februar 2011

10.02.2011: Bild des Tages

Heute vor 174 Jahren, am 10. Februar 1837, verstarb der Dichter Alexander Puschkin in seiner Petersburger Wohnung an der Moika an den Folgen eines Duells. Puschkin, der noch heute als Nationaldichter und Begründer der modernen russischen Sprache gilt, hatte mit einem aus Frankreich stammenden Offizier um die Ehre seiner wunderschönen Frau gekämpft. Und er hatte die negativen Folgen eines Duells schon Jahre zuvor in einem seiner Dramen beschrieben: "Eugen Onegin".



Jahrzehnte später hat der Maler Ilja Repin dieses gewissermaßen doppelte Drama in obigem Bild verarbeitet. (Puschkin selbst war übrigens alles andere als duellbegeistert, doch wenn es um eine bildhübsche Frau geht, helfen oft die besten Vorsätze nicht weiter. ;-))
blog comments powered by Disqus