Sonntag, 27. Februar 2011

Die sportliche Familie Zuranow

Larissa Zuranowa, geb. Gurwitsch.


Bereits im Oktober 2010 hatte mich der Schützenkollege von Jewish Marksmanship nach einem Bild der sowjetischen Flintenschützin Larissa Gurwitsch gefragt. (Im Englischen wird der Familienname als Gurvich transkribiert.) Damals konnte ich mit diesem Namen nicht viel anfangen, doch eine gründliche Recherche hat nunmehr neben dem obigen Foto auch einige Details ihres Lebens zutage gefördert.

Larissa Semjonowna Gurwitsch kam am 10. Mai 1947 in Bessporno in einer jüdischen Familie zur Welt. Später studierte sie am Medizinischen Institut in Rostow am Don. Im Jahre 1963 begann sie unter der Anleitung ihres Vaters in Jekaterinburg, das damals Swerdlowsk hieß, mit dem sportlichen Flintenschießen. Sie spezialisierte sich auf die Disziplin Skeet und brachte es hier zu großen Erfolgen. So war Gurwitsch vierfache Weltmeisterin (1967, 1970, 1974, 1975), zehnfache Europameisterin (erstmals 1965) und zwölffache Meisterin der UdSSR. Zudem hat sie mehrere Rekorde aufgestellt. Damals startete sie für den Armeesportklub.
Ihre Lieblingswaffen waren Flinten der Typen IZh-12 und IZh-25, die in Ishewsk speziell für sie angefertigt wurden. Dies war damals nicht selbstverständlich, denn die Flinten aus einheimischer Produktion waren bei den sowjetischen Sportschützen nicht besonders beliebt. Daraus verschoß die zierlich wirkende Frau weit über 10000 Patronen pro Jahr.

Später heiratete sie den ebenfalls äußerst erfolgreichen Flintenschützen Jurij Zuranow (geb. 1936) und heißt seitdem Larissa Zuranowa. Beide arbeiten seit dem Ende ihrer aktiven Laufbahn in der Mitte der 80er Jahre als Trainer, zunächst in Rostow und später in Jekaterinburg, das eines der Zentren des Wurfscheibenschießens in Rußland ist. Derzeit lebt und arbeitet sie in Nowosibirsk. Zu ihren Schützlingen zählt auch ihr Sohn Konstantin Zuranow (geb. 1972), der u.a. an der Olympischen Spielen 2008 teilgenommen hat - natürlich als Skeetschütze. So hat sich mittlerweile eine ganze Schützenfamilie entwickelt, auch wenn Jurij Zuranow schon im März 2008 verstorben ist.


Jurij Zuranow.


Bibliographie

Pusk.by (Biographie)

Ledi stendowoj strelby (Biographie und Waffen)

Legendy sowjetskogo stendogo sporta (Biographie)

W Jekaterinburge budut streljat

Mega.KM.ru (Waffen)

Ohota2010.ru (Waffen)

W strelbe pobeshdajut silnye duchom



Konstantin Zuranow.


Verwandte Beiträge:
Schießsport in der ehemaligen UdSSR und Rußland
Zwei Schützengenerationen
Moisej Itkis (1929-2009)
Das olympische Abenteuer der Familie Emmons
Blogosphäre: Jewish Marksmanship

Fotos: www.rcsp-shvsm.ru, sportlib.ru.
blog comments powered by Disqus