Dienstag, 3. Mai 2011

Blogosphäre: Neuentdeckungen


Kürzlich hat mich ein Kollege auf einen mir bis dato unbekannten Schützenblog aus den Vereinigten Staaten aufmerksam gemacht. Auf The Rifleman's Journal werden seit 2009 monatlich mehrere Artikel publiziert, wobei der thematische Schwerpunkt auf dem sportlichen Gewehrschießen sowie dem Wiederladen liegt. Besonders interessant finde ich die historischen Abhandlungen wie z.B. über "The Beginnings of International Rifle Match Shooting".

Ein zweiter Artikel korrespondiert übrigens gut mit den hier auf Backyard Safari veröffentlichten Beiträgen über sowjetische Sportschützen. In "Free Rifle Shooting In the Cold War Years" stellt der Autor die zeitgenössische amerikanische Sicht auf die schießsportlichen Erfolge der UdSSR seit Anfang der 1950er Jahre dar. Manche der damaligen Stimmen klingen schon ein wenig wehleidig, wenn etwa beklagt wird, daß die sowjetischen Schützen vom Staat finanziert würden, während ihre US-Kollegen ihre Auslagen selbst bestreiten müßten. Da erhebt sich schon die Frage, woher Bogdanow & Co. das Geld denn hätten nehmen sollen ...

Doch zurück zum Blog selbst. Zwei kleine Kritikpunkte müssen vorgetragen werden. Erstens sind viele Texte sehr lang und ohne grafische Auflockerung. Und zweitens ist es leider nicht möglich, einen Kommentar zu hinterlassen. Nichtsdestotrotz ist The Rifleman's Journal eine interessante Lektüre.

Bei der zweiten Neuentdeckung handelt es sich um einen irischen Blog: 10point9 - Irish Olympic target shooting. Hier geht es ebenfalls primär um das Sportschießen mit Luft- und Kleinkalibergewehren. Allerdings behandelt der Autor auch waffenrechtliche Fragen sehr intensiv. Mithin läßt sich ein guter Blick in unsere europäische Nachbarschaft tun.

Dies ist auch mit zwei weiteren Blogs möglich: David Franklin ist ein irischer Gewehrschütze und Georgina Geiki eine englische Pistolenschützin. Sie ist einer der wenigen britischen Schützen, die in Vorbereitung der Olympischen Spiele 2012 eine Sondergenehmigung für den Besitz und die Verwendung von KK-Kurzwaffen erhalten haben. Schon deshalb ist ihr Blog lesenswert. Zudem beschreibt sie ihren Weg zur angestrebten olympischen Glodmedaille.


Verwandte Beiträge:
Lesenswerte Schützenblogs
Rückblende: Die Schützen-WM 1954
Blogosphäre: Jewish Marksmanship

Foto: The Rifleman's Journal.
blog comments powered by Disqus