Mittwoch, 22. Juni 2011

Saisonende


Nunmehr neigt sich die Wettkampfsaison der Sportschützen des DSB dem Ende zu. Zwar stehen noch einige Landes- sowie die Deutschen Meisterschaften an, doch für die meisten Schützen ist Saison weitgehend abgeschlossen; die neue beginnt erst im September. Gelegenheit also auch für mich, Bilanz zu ziehen.

Im Juli 2010 habe ich ein intensives LP-Training im DSB-üblichen Format begonnen und beteilige mich seither an einem Fernwettkampf. (Mittlerweile ist ein zweiter FWK hinzugekommen.) Im Oktober erfolgte dann der Beitritt zu einem Schießsportverein. Seither habe ich im Durchschnitt zweimal pro Woche mit Druckluft- und Kleinkaliberwaffen trainiert und bis dato an zehn Wettkämpfen im „real life“ teilgenommen (7 x Luft, 3 x KK).

Seit Ende Mai konnte ich noch an zwei Wettbewerben in meiner (derzeitigen) „Paradedisziplin“ Luftpistole teilnehmen. Die Ergebnisse von 337 und 336 Ringen liegen zwar geringfügig unter meinen augenblicklichen Trainingsergebnissen, doch ist dies im Vergleich zu den Wettkämpfen im Winter und Frühjahr eine Steigerung von über zehn Ringen. (Siehe auch das Diagramm.) Das ist Grund zur Freude und gibt die Zuversicht, daß es in der kommenden Saison weiter aufwärts gehen wird.

Besonders überraschen und witzig war in einem der beiden Wettkämpfe die zweite Zehnerserie. Begonnen hat sie mit einer 7, dann – völlig überraschend – ein 5, danach – ebenso plötzlich, eine 10. Und so ging es weiter: 5, 10, 5, 10. Der Rest waren 8er und 9er. Im Training schieße ich fast nie 5er, aber auch kaum so viele 10er direkt hintereinander. ;-)

Über den Sommer stehen noch einige Wettbewerbe auf meiner Agenda, darunter der Berlin-Cup, der von den Veranstaltern primär als Vorbereitung für die DM konzipiert ist. Auch wenn ich dort nicht den Hauch einer Chance auf den Sieg habe, so hilft es doch dabei, Wettkampferfahrung zu sammeln und mit dem Wettkampfstreß umgehen zu lernen.


Verwandte Beiträge:
Mühsam ernährt sich ...
Wettkampfeindrücke und Alterserscheinungen
Leistungssprung
Ein erster Erfolg
Ich habe es getan ;-)
blog comments powered by Disqus